Suche
  • Annekatrin Baumann

Rätselblog - oder: wie schreibt man eigentlich Rätselbücher?

Aktualisiert: Apr 11

"Hi, ich bin Anne und ich bin Rätselautorin."

So stelle ich mich zwar eher selten vor, aber wenn es in Rahmen von Seminaren oder Workshops vielleicht doch vorkommt, werden dadurch viele Fragen aufgeworfen.

Letztes Jahr (2019) habe ich drei Rätselbücher mit und beim TOPP / frechverlag herausgebracht: die Logika - Reihe.

Die Bücher bestehen aus Rätseln im Escape Room Stil und sind durch eine Geschichte, die in einer historischen Großstadt spielt, durch das Buch hinweg miteinander verbunden.



Worum soll es hier gehen?

In diesem Rätselblog begleite ich den Entstehungsprozess des nächsten Rätselbuches und zeige die einzelnen Schritte auf dem Weg zur vierten Veröffentlichung. Neben meiner individuellen Rätsel-Themen möchte ich hin und wieder auch auf allgemeine Themen des freiberuflichen Autorinnen-Daseins eingehen.


Je nach Thema sind die Beiträge mal kürzer, mal länger, manchmal durch Bilder aus meinem Arbeitschaos ergänzt und hoffentlich auch mal unterhaltsam.


Warum ausgerechnet jetzt?

Ich möchte hier also meinen Arbeitsprozess aufzeigen, mitverfolgen und festhalten. Zum einen aufgrund der albernen Annahme, dass es irgendjemanden tatsächlich interessieren könnte. Und zum Anderen, um mir das Schreiben des nun vierten Rätselbuches ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten. Denn obwohl es vielleicht eine außergewöhnliche Tätigkeit ist, hat sie doch eine gewisse Regelmäßigkeit und sehr stringente Vorgehensweisen inne. Kurz gesagt: es fühlt sich für mich inzwischen nach Routine und Abarbeiten an, sodass ich mir durch diesen Blog selbst ein wenig Abwechslung erzeugen möchte.


Her mit eurer Meinung!

Ich freue mich immer über Rückmeldung / Kritik / Anmerkungen / Fragen jeglicher Art.

Sei es zu meinen Büchern, zu diesem Blog, zu einem bestimmten Rätsel; ganz egal: ihr könnt mir gerne schreiben.


Nun freue ich mich auf dieses kleine Blog-Abenteuer, das mit diesem Beitrag bereits angefangen hat!



0 Ansichten

2019, Annekatrin Baumann, Bilder und Inhalte: CC-BY-ND außer anders gekennzeichnet